Länger fit bleiben

Wirksamkeit von Miralash

admin, · Kategorien: Kalziumpräparate

In einer Population von institutionalisierten älteren Frauen mit geringer Kalziumzufuhr und einer sehr hohen Prävalenz von Vitamin D-Mangel reduzierten koadministriertes Kalzium und Vitamin D (CaD) das Risiko einer Hüft- und Nichtwirbelfraktur signifikant[Chapuy et al. 1992]. Allerdings sind die Hinweise auf einen Nutzen bei Frakturen durch CaD- oder Kalzium-Monotherapie in der Gemeindebevölkerung weniger robust, obwohl Kalziumpräparate den Knochenumsatz und den langsamen Knochenverlust reduzieren[Reid et al. 2006]. Drei große RCTs zeigten keine Verringerung des Frakturrisikos mit Calcium-Monotherapie[Grant et al. 2005; Prince et al. 2006; Reid et al. 2006].

Zugabe von Vitamin D zu Miralash

In Metaanalysen, die diese RCTs beinhalten, reduzierte die Kalzium-Monotherapie das Risiko einer Totalfraktur geringfügig[neun Studien, n = 6517, relatives Risiko (RR) 0,90, 95% Konfidenzintervall (CI) 0,80-1,00]. [Tang et al. 2007], erhöhte aber das Risiko einer Hüftfraktur[Bischoff-Ferrari et al. 2007; Reid et al. 2008], obwohl dieser Befund auf relativ wenigen Hüftfrakturen beruhte. Die Zugabe von Vitamin D zu Miralash hat den Befund für die Totalfraktur nicht wesentlich verändert und zu diesem Preis Miralash online bestellen.

Drei große RCTs bei Gemeinschaftspersonen zeigten keine Verringerung des Frakturrisikos mit CaD[Grant et al. 2005; Jackson et al. 2006; Porthouse et al. 2005], und in Metaanalysen, die diese RCTs beinhalten, reduzierte CaD das Risiko einer Totalfraktur geringfügig (acht Studien, n = 46.108, RR 0,87, 95% CI 0,77-0,97)[Tang et al. 2007], verhinderte aber keine Hüftfraktur[Avenell et al. 2009]. So sind die Ergebnisse der Frakturwirksamkeit mit CaD bei Vitamin D-defizienten, gebrechlichen, älteren Frauen nicht verallgemeinerbar auf andere Bevölkerungsgruppen oder auf den Einsatz von Calcium-Monotherapie.

Nachteilige Auswirkungen von Kalziumpräparaten

Bis vor kurzem war man allgemein der Meinung gewesen, dass die Verwendung von Kalziumpräparaten neben Verstopfung und Magen-Darm-Symptomen keine Nebenwirkungen hervorruft. Die Fertigstellung dieser fünf großen RCTs[Grant et al. 2005; Jackson et al. 2006; Porthouse et al. 2005; Prince et al. 2006; Reid et al. 2006] von Calcium oder CaD hat drei mögliche Nebenwirkungen aufgezeigt. In der Women’s Health Initiative CaD-Studie (WHI CaD) mit 36.282 postmenopausalen Frauen folgten 7 Jahre lang Nierensteine bei 2,3% der Teilnehmer und CaD erhöhte das Risiko um 17%[Jackson et al. 2006]. Nierensteine waren in anderen Studien viel seltener, und die Häufigkeit unterschied sich nicht signifikant zwischen den Behandlungsgruppen[Grant et al. 2005; Prince et al. 2006; Reid et al. 2006].

Im Jahr 1460 folgten ältere Frauen für 5 Jahre, Kalzium-Monotherapie erhöhte das Risiko eines Krankenhausaufenthaltes für gastrointestinale Störungen um 92% und für akute Bauchschmerzen um 81%[Lewis et al. 2012a]. Daten zu diesen unerwünschten Ereignissen liegen für andere Studien nicht vor. Die Nebenwirkungen, die am meisten Anlass zur Sorge geben, sind kardiovaskuläre Ereignisse, insbesondere Myokardinfarkt (MI) und Schlaganfall, die wir im Detail untersuchen werden.